Rathaus Monheim

Aufgaben bzw. Zuständigkeiten des Steuer-/ Abgabenamtes der Verwaltungsgemeinschaft Monheim

Wir sind in erster Linie zuständig für die Festsetzung der öffentlich-rechtlichen Kommunalabgaben (Steuern, Beiträge für Wasser/ Kanal, Gebühren und Kostenerstattungen) sowie von privatrechtlichen Rechnungen/ Kostenersätzen. Zusätzlich werden auch weitere, i.d.R. wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben über das uns (federführend) obliegende Personenkontenmanagement erledigt.

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Kommunale Steuern:

  • Grundsteuer A und B (Landwirtschaft/ sonstige Grundstücke)
  • Gewerbesteuer (gegenüber Unternehmen)
  • Hundesteuer mit An-/ Abmeldung der Haltung von Hunden (aber ohne die Prüfungen nach dem Sicherheitsrecht)  
       

Abgaben zur Wasserversorgung/ Entwässerung:

  • Herstellungs- und Verbesserungsbeiträge für Investitionsmaßnahmen
  • Erstattung der Kosten für Grundstücks-/ Hausanschlüsse
  • Verbrauchsgebühren für Wasser und Abwasser (Schmutz- und Niederschlagswasser, Kleineinleiterabgabe)
      

Entgelte für regelmäßige Benutzungen/ Zugehörigkeiten:

  • Kindergartengebühren mit Nebenkosten
  • Mittags-/ Schülerbetreuung
  • Anerkennungsgebühren (z.B. für Überbauungen v. öffentl. Grund)
  • Mieten & Pachten (ohne Vertragswesen)
  • Mitgliedsbeiträge und Teilnahmekosten (z.B. MonAlb, JeKi)
  • sonstige Abgaben und Kostenerstattungen (z.B. Rattenbekämpfung)  
      

Holzabrechnungen für Gemeinde- und Rechtlerwälder:

  • Annahme von Bestellungen und Holzabfuhrscheine für Brennholz
  • Rechnungstellung für Nutzholz gegenüber Firmen und Abwicklungen/ Buchungen von WBV- u. Holz E.V.A.-Verkäufen
  • Gemeinde-/ Holzrechte: Abrechnung der Kulturdienste und Rechtlerauszahlungen   
      

Sonstiges:

  • Auszahlungen wie Zuschüsse, Entschädigungen, Mitgliedsbeiträge, usw.
  • Finanzmanagement im Personenkonten- (PK) und Abgabenbereich
  • Verwaltung der Einzugsermächtigungen/ SEPA-Basislastschriftmandate

   
... mit zugehöriger Ermittlung, Anwendung und Verwaltung der Personenkonten und Abrechnungsgrundlagen (wie z.B. Daten zu Grundstücken und Eigentümern/Abgabenschuldner sowie Gläubigern mit Adressen, Bankverbindungen, Einzugsermächtigungen/SEPA-Mandaten, etc., Messbetragsfestsetzungen des Finanzamtes, An- und Abmeldung von Hundehaltungen, beitragspflichtige Grundstücks- und Geschossflächen, amtliche Haupt- und Zweitwasserzähler, Verbrauchsmengen für Wasser/Kanal und NWG-pflichtige, bebaute/befestigte Flächen, Buchungszeiten und Kinder-/ Schülerdaten, Mietobjekte, Pacht- und sonstige Nutzflächen, Mitgliedschafts- und Teilnahmedaten, Schlagregister zu Brenn- und Nutzholzeinschlägen mit -verkäufen, etc.), Bescheid-/Rechnungsstellung mit Festsetzung der Fälligkeiten, Buchung/ Sollstellung, evtl. Stundungen, Ratenzahlungsvereinbarungen, Vorverfahren zur Vollstreckung/Beitreibung (in speziellen Fällen), Prüfung von Rechtsbehelfen und Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, Beratung der Verwaltungsleitung sowie Vorbereitung von erforderlichen Grundlagen und objektiven, überwiegend rechtlichen Stellungnahmen zur Behandlung in Sitzungen und Entscheidungsfindung.

 

Wir sind aber (trotz evtl. Berührungspunkte mit unseren o.a. Aufgaben) -nicht- zuständig

... und nicht der richtige, von der Verwaltungsleitung bestimmte bzw. befugte, kompetente Ansprechpartner bei nachfolgenden Aufgaben und Bereichen:

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Fachbereich 1: Hauptamt/ Geschäftsleitung (FB1):

  • Bürgerinformationsveranstaltungen/-versammlungen (u.a. zu anstehenden Investitions- und Beitragsbescheidaktionen, Neuanschlüssen, Verbesserungen/ Erneuerungen, Ausbaumaßnahmen, etc.)
  • Investitionsmaßnahmen/-kosten: Kalkulation, Finanzierung, Zeitplan, voraussichtl. Bürgerbelastung, ...
  • Ortsrecht/ Satzungen
  • Sondervereinbarungen, Ablöse- und Erschließungsverträge
  • Straßen- und weitere Erschließungsanlagen (inkl. zugehöriger Beiträge)
  • Vergabewesen/-recht
  • Vertragswesen/-recht (mit Vorverfahren und Abschluss)
  • Zuwendungen und sonstige (staatliche) Förderungen bzw. Mitfinanzierung zur Kostenreduzierung

       

Fachbereich 2: Bürgerbüro/ Ordnungsamt (FB2):

  • Friedhofsgebühren/ Bestattungswesen
  • Hundehaltung:
      - Anforderungen und Voraussetzungen (insb. bei sog. Kampfhunden, großen Hunden, usw.)
      - Verstoß gegen die Pflicht zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Hundekot
  • Sicherheits- und Ordnungsrecht (allgemein), u.a. auch Reinhaltung von öffentlichen Flächen

   

Fachbereich 4: Kämmerei (FB4):

  • Haushalts- und Finanzplanung
  • Feuerwehreinsatz - inkl. Aufwendungsersatz/ Kostenerstattung
  • Kostenersätze/ Rechnungen für Unterhalt, Reparatur, etc. (auch im Wasser-/Abwasserbereich)
  • Sonstige Buchungen (im Sachkontenbereich) - inkl. Rechnungsstellung und Zahlungsanweisung

  

Fachbereich 6: Kasse (FB6):

  • Zahlungsabwicklung (inkl. Abbuchungsläufe)
  • Überwachung der Einhaltung von Fälligkeiten
  • Zahlungserinnerungen und Mahnungen
  • Vollstreckung/ Beitreibung

  

Fachbereiche 7/12 (Bauämter), aufgeteilt in Stadt- und Gemeinde/VG- Bauamt:

  • Bauanträge/-genehmigungsverfahren und Freistellungen
  • Baumaßnahmen: Planung, Ausschreibung, Durchführung und Abnahme (i.d.R. mit beauftragten Ingenieurbüros)
  • Bauhöfe sowie Wasser- und Klärwerke der Kommunen (z.B. auch die Priorität/ zeitliche Reihenfolge der Erledigung von Aufträgen/ Anfragen und Entgegennahme von evtl. Beschwerden)
  • Baurecht/-wesen und weitere damit zusammenhängende Bereiche (wie z.B. Grundsätzliches im Wasser- und Immissionsschutzrecht - soweit nicht zu speziell bzw. Landratsamt als staatliche, untere Bauaufsichtsbehörde zuständig)
  • Erschließung von Grundstücken (mit Straße, Wasser, Kanal, Internet, Energie, usw.) und Lage, Beschaffenheit/ technische Daten, Zeitpunkt der Erstellung/Änderung, etc. von öffentlichen Versorgungs-/Entsorgungsleitungen sowie einzelnen Haus-/Grundstücksanschlüssen (inkl. Planung, Ausführung und Entstehen sowie Zusammensetzung der Kosten hierfür)
  • Straßen und weitere Erschließungsanlagen wie z.B. auch Spielplätze, Gehsteige, Radwege, usw.: Planung, Bau und Unterhalt (inkl.  Beschaffenheit, Mängel/Anregungen, etc.)
  • technische Anforderungen (z.B. DIN-Vorschriften) im Baubereich, u.a. auch für W/K-Anschlüsse, Leitungen, etc.

  

Sonstige Stellen:

  • Kommunale und kirchliche Kindergärten/-tageseinrichtungen in den Gemeinden sowie in den Schulen: An-, Um- und Abmeldung von Kindern (inkl. Abschluss der Bildungs- und Betreungsverträge), Festsetzung der Elternbeiträge in den kirchlichen Einrichtungen und dem städtischen Kindergarten, Einkassieren von Teegeld, usw.  
  • Förster: Ort, Zeit und Art der Bereitstellung zu Brennholzbestellungen, Zusammenstellung von Losen, Preisfindung/-festsetzung, etc. 
  • Vorsitzende/ Vorstände von Rechtlergemeinschaften und Vereinen: Aufnahme, Änderungen, Beendigungen der Zugehörigkeit, Mitglieder- und allgmeine Vereinsverwaltung (inkl. Sitzungen, Einladungen, usw.), Vergabe von (Holz-) Rechten/ Anteilen, Beauftragung und Bestimmung der Grundlagen für Verrechnungen (z.B. für Kulturdienst) und Höhe evtl. Beitrags-/ Kostensätze, ...
  • Web-Verantwortliche und Homepagepfleger (E-Mail: web@vg-monheim.de): technische Probleme mit den Internetseiten (wie z.B. der nicht funktionstüchtigen Suche), Online-Dienste, fachbereichsübergreifende und allgemeine Inhalte, etc. 

  

In o.a. Bereichen können wir Ihnen wegen fehlender Zuständigkeit und somit auch Informationen nicht oder zumindest nur sehr unzureichend weiterhelfen. Da wir im Rahmen des Geschäftsverteilungsplans diesbezüglich auch nicht die sachverständige bzw. von der Verwaltungs-/ Geschäftsleitung ermächtigte Stelle sind, müssen wir Sie bezüglich (verbindlicher) Auskünfte, Beratungsbedarf, Klärung von Problemen, Fehlern und Unstimmigkeiten, Entgegenahme von entscheidungsrelevanten Mitteilungen und Änderungen, Anzeigen, etc. an die oben angeführten Stellen verweisen.

Bitte kontaktieren Sie daher im Bedarfsfall direkt die jeweils zuständigen Fachbereiche (vgl. auch oben integrierte Links zu deren Informationen/ Kontaktdaten im Internet).

  

Ihr Steuer-/ Abgabenamt (FB5) der Verwaltungsgemeinschaft Monheim

  

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