Mit der Maus ins Rathaus

Ein besonderer Service für unsere Bürger: Viele Behördengänge jetzt auch online erledigen.

Die Verwaltungsgemeinschaft Monheim bietet nun einen komfortablen Online-Service an

Die Verwaltungsgemeinschaft Monheim ermöglicht seinen Bürgern nun zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen – per Internet. So kann beispielsweise der Bearbeitungsstand des beauftragten Passes abgefragt oder ein Führungszeugnis angefordert werden.

Unter dem Motto „Mit der Maus ins Rathaus“ startet ab dieser Woche offiziell das neue Rathaus Service-Portal. Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen.

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.

So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus, die notwendigen Unterlagen griffbereit, erledigen.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per Lastschrift bezahlt.

Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften, wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten.

Besonders hilfreich ist Fundinfo, das Online-Fundbüro. Dieser Service wird ab Anfang Dezember ebenfalls auf der Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Monheim zur Verfügung stehen. Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird – gibt es eine Benachrichtigung.

Gerade die nahtlose Einbindung in die Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert.

Aktuell stehen den Bürgern über 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.

Folgende Leistungen stehen für Sie als Online-Formular oder zum Download bereit:

Fundbüro

Online-Fundbüro

  

Steueramt

 
Verbrauch (Wasser-/ Abwassergebührenabrechnung)

  
Hundehaltung/-steuer

   
Zahlungsverkehr/ Bankeinzug

  

Wahl

Wahlschein

Wahlschein- Statistik

Bewerbung als Wahlhelfer

   

Hauptamt

Antrag auf Gastschulbesuch

     

 

Ihr Online-Zugang zur öffentlichen "Digitalen Verwaltung"

Unsere Online-Services und auch viele Informationen sowie online angebotene Dienste/ Verfahren anderer öffentlicher Stellen (in Bayern) können Sie ganz einfach und schnell über unsere neue Plattform: "Digitales Rathaus" finden.

Auf dieser speziell auf das Gebiet der VG Monheim abgestimmten Eingangsseite erhalten Sie dank der direkten, ortsbezogenen Suche im zentralen Dienstleistungsportal des Freistaates Bayern schnell einen Online-Zugang zu allen zuständigen Stellen der öffentlichen Verwaltung mit Ihren digitalen Leistungen und Informationen im Internet.

Weitere Grundlagen zur Digitalisierung (in der Verwaltungsgemeinschaft) und dem Online-Zugang zur öffentlichen Verwaltung werden hier zusammengefasst.

  

Loading...