Wespe krabbelt an einem Holzpfosten, im Hintergrund unscharf eine blaue Rutsche und ein Wohnwagen.

Hinweis - Wespenbeauftragter

Dienstag, 18. August 2026

Wespe krabbelt an einem Holzpfosten, im Hintergrund unscharf eine blaue Rutsche und ein Wohnwagen.

Wir teilen mit, dass Frau Renate Röding nicht mehr als Wespenberaterin zuständig ist.

Neuer Wespenberater ist Herr Siegfried Böck Tel. 09094/902074

Oder direkt bei der Unteren Naturschutzbehörde 0906/743638

Bitte denken Sie daran, dass der Wespenberater diese Tätigkeit nebenamtlich ausüben und ihren Einsatz entsprechend einplanen müssen.

Wichtige Regeln für den Umgang mit Wespen

  • Unter Schutz: Wespen und Hornissen stehen unter dem Gesetz als Artenschutz. Sie dürfen ein Nest nicht einfach selbst zerstören oder entfernen.
  • Kein Notruf: Rufen Sie bei einem Wespennest nicht sofort die Feuerwehr. Die Feuerwehr kommt nur in echten Notfällen.
  • Ruhig bleiben: Schlagen Sie nicht nach den Tieren und machen Sie keine schnellen Bewegungen. Das macht die Wespen aggressiv.

  

Hilfe anfordern

  • Landratsamt: Wenden Sie sich an das Landratsamt Donau-Ries, um den Kontakt zu einem ehrenamtlichen Berater in Ihrer Nähe zu erhalten.
  • Imker fragen: Örtliche Imker (wie der Imkerverein Donauwörth) helfen zwar bei Bienen, dürfen Wespennester aber meist nicht einfach so entfernen
Loading...